Skip to main content

News

Generationsaustausch - Berufsorientierung einmal anders!

Der Generationenaustausch ist ein Baustein der Berufs- und Studienorientierung, mit dem engagierte und motivierte Eltern den Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Berufswelt erleichtern können.

 

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an der Gemeinschaftsschule Innenstadt Ludwigsburg präsentierten am Montag, den 18.06.2018 das erste Mal in diesem Schuljahr Eltern bzw. Verwandte unserer Schülerinnen und Schüler ihre Berufe. In interessanten Vorträgen und bei persönlichen Gesprächen wurde über das Berufsbild, die schulischen Voraussetzungen, die Schwerpunkte der alltäglichen Arbeit sowie die Herausforderungen dieser beruflichen Tätigkeiten berichtet.

Hierzu noch einmal ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Eltern und Verwandte.
Es wurde eine große Auswahl an Berufen im sozialen, handwerklichen und kaufmännischem Bereich vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt waren die studienrelevanten Berufe.

Die Vorträge über die Berufe wie beispielsweise Innenarchitekt, medizinische Fachangestellte, Industriekauffrau/-mann, Gesundheits- und Krankenpfleger, Maschinenbau und Bauingenieur wurden seitens der Schülerinnen und Schüler mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und aufgenommen. In den Vorträgen berichteten die Eltern, wie sie zu ihrer jeweiligen Arbeit gekommen waren. Außerdem gaben sie Tipps für die Zeit während und nach der Schule, um erfolgreich in diesem Berufszweig zu versuchen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Hierbei kristallisierten sich aufschlussreiche Eltern-Schüler Gespräche heraus.

Das Ziel, den Kindern einen Einblick in verschiedenste Berufe zu ermöglichen und ihnen einen facettenreichen Überblick über die heutige Berufswelt zu verschaffen, konnte an diesem vielseitigen und informativen Nachmittag umfassend erreicht werden.